Akute Stresssituationen effektiver bewältigen und auf künftige Stresssituationen besser vorbereitet sein.

Kinder und Jugendliche sind vielen Stressquellen wie Familie, Schule, Freunde und Freizeit ausgesetzt. Im Jugendalter sind es insbesondere Stressquellen, die mit dem eigenen Selbst zu tun haben. Zu dem alltäglichen Stress können zudem kritische Lebensereignisse, wie Scheidung oder Arbeitslosigkeit der Eltern hinzukommen. Hier ist es von Vorteil, wenn Kinder und Jugendliche einen gesunden und achtsamen Weg finden mit diesen Stressoren umzugehen. Psychosomatische Beschwerden wie Kopf- und Bauchschmerzen sowie Ein- und Durchschlafprobleme wirken sich negativ auf das Wohlbefinden und die Konzentration aus.

Vor dem Training bzw. Coaching besteht die Möglichkeit anhand eines wissenschaftlich evaluierten Fragebogens auszuwerten, welche Stressbewältigungsstrategien ein Kind nutzt bzw. welche geübt werden können. Damit kann das Coaching gezielter durchgeführt werden. Die Methoden basieren auf dem von Krankenkassen anerkannten Programmen "Bleib locker" von A. Lohaus/J. Klein-Heßling und "Snake" A. Lohaus/A. Beyer.

Seminarinhalte Anti-Stress-Training Kinder (Klasse 3-6):

  • Was ist Stress?
  • Wie reagiere ich bei Stress? u.a. körperliche Symptome
  • Was denke ich, wenn ich Stress habe?
  • Bewältigungsstrategien – Was ich bei Stress tun kann!
  • Entspannung und was macht mir Spaß!

Seminarinhalte Anti-Stress-Training Jugendliche (Klasse 7-9):

  • Wissen zu Stress und Problemlöseverhalten
  • Kennenlernen von stressbezogenen Gedanken
  • Bewältigungsstrategien – Was ich bei Stress tun kann!
  • Soziales Netzwerk, Konflikte, Gefühle offen mitteilen
  • Zeitmanagement und Entspannung

Nutzen für die Kinder und Jugendlichen:

Durch das Training nehmen die Kinder ihr eigenes Stressgeschehen differenzierter wahr und erlernen einen positiven Umgang mit Stress und fördern ihre Kompetenz zur Bewältigung zukünftiger Stresssituationen.

Der Austausch mit den Eltern ist mir ein wichtiges Anliegen, damit das Gelernte auch innerhalb der Familie umgesetzt werden kann!

 

Gerne erstelle ich Ihnen ein auf Ihre Einrichtung abgestimmtes Angebot für Projekttage, Workshops, Trainings und Seminare. 

Beim Einzelcoaching orientiere ich mich am individuellen Bedarf des Kindes bzw. Jugendlichen.

 

Für Anmeldung oder Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

  

 

MILD Akadmie

http://www.mild-akademie.de/

Mitgliedschaften Jennifer Hüge

Deutschen Kinderschutzbund

Copyright 2024 MILD Akademie